2017

Weihnachtsturnen, 20.12.2017 in Thayngen

Erfolgreicher Jahresabschluss am Weihnachtsturnen

Die Reckenturnhalle ist voll gepackt – die grossen und kleinen Turnerinnen und Turner sitzen gespannt auf den Bänken und freuen sich auf den Start des Wettkampfs, die Eltern und Freunde haben sich einen Kuchen vom Buffet genommen und sich nun einen Platz gesucht und die Leiterinnen und Leiter, die vorher alles bereitgestellt haben, warten jetzt als Betreuer oder sogar als Wertungsrichter auf die ersten Übungen. Am Mittwochabend, 20. Dezember, war es wieder Zeit für das Weihnachtsturnen der Geräteriege Thayngen. Jedes zweite Jahr präsentieren die Kinder in familiärer Atmosphäre, was sie das Jahr über gelernt haben. Alle zeigen an zwei ausgesuchten Geräten ihr Können. Abgerechnet wird dann kategorienübergreifend – das heisst, auch die Jüngsten können zum Schluss ganz vorne stehen. So gewann am Sprung Fynn, der überhaupt erst seit dem Frühling dabei ist, mit 9.30. An den Schaukelringen schwang Linda mit 9.25 obenaus – gefolgt von Miika, Sarah und Irina, die alle mit 9.20 belohnt wurden. Die besten Leistungen erzielten Giulia am Boden und Leonie am Reck mit je 9.55. Alle, die es aufs Podest schafften, bekamen eine Rose überreicht. Für alle Turnerinnen und Turner sowie den Leitern gab es zum Schluss einen feinen Stern aus Zopfteig. Die Geräteriege bedankt sich bei den Eltern für die feinen Kuchen und speziell Miriam für die Organisation. Die ganze Turnerfamilie freut sich auf das neue Jahr mit vielen weiteren Highlights.

Gaby Leu

Schwyzer Kant. Gerätecup, 21.10.2017 in Galgenen

Ein schöner Saisonabschluss

Als es noch dunkel war, ging es frühmorgens für die Turnerinnen und Turner der Kategorie 2 an den Schwyzer Kant. Gerätecup nach Galgenen. Pünktlich um neun Uhr ging der Wettkampf los. Benno startete mit einer super Übung am Barren und wurde mit einer glatten 9.00 belohnt. Die K2-Mädels Ishell, Lia, Andrina und Alina zeigten am Boden ebenfalls einen soliden Start mit schönen Übungen. Weiter zeigten die K2 Turnerinnen und Turner das Gelernte an den anderen Geräten, was aber eher streng benotet wurde. Mit einer schönen Sprungrolle und der super Note von 9.30 sicherte sich Ishell eine der begehrten Auszeichnungen. In der Kategorie 4 starteten gleich zehn Thaynger Turnerinnen. Die erfahrenen K4 Turnerinnen Janine, Sarah, Miika, Vera und Lena waren zusammen mit den neuen K4 Turnerinnen Leonie, Linda, Maike, Iva und Imen in einer Gruppe und konnten sich so gegenseitig anspornen. In den glitzernden, grünen "Gwändli" gab es gute bis sehr gute Leistungen zu bestaunen, doch passierte leider auch das ein oder andere Missgeschick. Mit Platzierungen zwischen dem 8. und 61. Rang war alles dabei. Mit über 36 Punkten ergatterten sich Imen und Leonie eine Auszeichnung. Ebenfalls in der Kategorie 4 startete Luis. Im Reck gelang ihm eine schöne Übung und konnte die Note 9.10 entgegennehmen. Auch bei den anderen Geräten turnte er solide und konnte überall Noten über 8.00 erzielen. In der Kategorie 5 startete Irina als einzige Thaynger Turnerin. Bereits am Reck, dem ersten Gerät, unterlief ihr ein Fehler und sie musste einen Sturz hinnehmen. Leider verliefen auch die weiteren Geräte nicht ganz nach Wunsch und so war sie nach dem Wettkampf nicht zufrieden mit sich selber. Nach ihrem Einsatz als Wertungsrichterin am Morgen, startet Andrea am späten Nachmittag in ihren Wettkampf in der Kategorie Damen. Vor allem am Boden und den Schaukelringen überzeugte sie mit Noten über 9.00. Und so war sie nach dem anstrengenden und langen Tag zufrieden über das Geleistete. Nach einer guten Wettkampfsaison geht es nun in die Vorbereitungen für die Aufführung an der Turnshow vom 24. & 25. November.  

Herzlichen Dank den Wertungsrichterinnen Andrea und Gaby und den Betreuerinnen Sibylle, Bettina und Sina für den grossartigen Einsatz!  

Miriam Bosshard

K2 Turnerinnen und Turner
K2 Turnerinnen und Turner
K4+5 Turnerinnen und Turner
K4+5 Turnerinnen und Turner

Kant. Trainingslager im Geräteturnen in Schaffhausen, 16.-20.10.2017

Leiterin Sina mit Iva, Luis, Leonie, Imen, Maike und Linda sowie Leiterin Gaby
Leiterin Sina mit Iva, Luis, Leonie, Imen, Maike und Linda sowie Leiterin Gaby

Kantonale Gerätemeisterschaft, 16.09.2017 in Schaffhausen

Sieben Podestplätze und zwei Auszeichnungen!

Letzten Samstag fanden die Schaffhauser Kantonalen Gerätemeisterschaften in der Munothalle statt. Für unsere Kleinsten hiess es früh aufstehen, begann doch ihr Wettkampf schon um 7.30 Uhr. Eileen startete im K1. Gleichzeitig absolvierten Benno und Jérôme ihr erster K2 Wettkampf. Leider lief ihnen nicht alles nach Wunsch und so fanden sie sich im hinteren Teil der Rangliste wieder. Knapp 2 Stunden später schlüpften die K2 Turnerinnen ins Gwändli. Andrina turnte einen konstanten Wettkampf mit Noten knapp unter 9. Als Belohnung durfte sie sich eine Auszeichnung umhängen lassen. Ishells Ringübung wurde mit 9.15 Punkten belohnt. Leider fehlten ihr am Schluss nur 0.05 Punkte für eine Auszeichnug. Julie, Lia, Alina und Juliette turnten einen guten Wettkampf. Starteten doch einige das erste Mal in der höheren Kategorie. Vor der Mittagspause galt es für unsere K5er Giulia, Irina und Sina ernst. Giulia zeigte ihr am Abend zuvor gelerntes Element spontan am Wettkampf. Die 3 zeigten einen guten Wettkampf mit Noten bis 9.4 Punkten. Für Irina und Giulia gab es eine Medaille in der Kantonalen Rangliste. Nach der Mittagspause liefen unsere 8 K4er Turnerinnen im glänzenden Grün ein. Hier nahmen wir gleich das ganze Podest in Beschlag. Imen gewann vor Leonie und Vera. Auch Sarah, Miika, Maike und Linda konnten sich gute Noten notieren lassen. Iva lief es leider nicht nach Wunsch, zu gross war die Nervosität. Beim nächsten Mal klappt es sicher besser! Gleichzeitig starteten Andrea und Ariane im 3 Kampf. Sie konnten die ganze Konkurrenz hinter sich lassen und feierten einen Doppelsieg. Zu guter Letzt durfte auch Luis seinen Einstand im K4 geben. Teilweise fehlte ihm die volle Konzentration und so blieb er unter seinen Erwartungen.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Andrea, Ariane und Roger für euren Einsatz als Wertungsrichter. Danke!

Bettina Hübscher

K1 + K2 Turnerinnen und Turner
K1 + K2 Turnerinnen und Turner
K4, K5 und 3Kampf Turnerinnen und Turner
K4, K5 und 3Kampf Turnerinnen und Turner

Getu-Ausflug, 12.08.2017 Barfussweg in Appenzell

Mitte August und eine heisse Schoggi...!

Am vergangenen Samstag reisten 17 Kinder und 6 Leiterinnen der Geräteriege Thayngen ins wunderschöne Appenzellerland. Frühmorgens trafen wir uns am Bahnhof Thayngen, die einen Kinder sahen noch ziemlich verschlafen aus, konnten sie doch fünf Wochen ausschlafen und nun ist Schluss damit… Im typischen Appenzellerbähnli von Gossau in Richtung Appenzell machten wir eine Foto-Spagat-Challenge auf dem Zugboden, die anderen Wanderer hatten sichtlich Freude daran. Bei der Haltestelle Jakobsbad stiegten wir dann aus, bei ziemlich kühlen und feuchten 11 Grad, hiess es dann Schuhe und Socken ausziehen, die Hosen hochkrämpeln und los geht es auf den Barfussweg. Alle machten mit und hatten riesen Spass dabei. Über Stein, Sand, Kiesel, Tannzäpfen, durch eisiges Wasser und Schlamm ging der Barfussweg in Richtung Gontenbad. Beim Gontener-Schiessstand machten wir unter dem offenen und trockenen Unterstand einen kurzen Picknick-Halt. Auch das Toi Toi wurde aufgesucht. Weiter ging unsere Barfussreise, nochmals über Stock und Stein, es war einfach amüsant und doch ein bisschen sehr kalt. Am Ziel angekommen konnten wir unsere schmutzigen Füsse wieder waschen und daneben ging es gleich ins warme Appenzeller Beizli, wo die Decken knapp 1.80 hoch sind. Im Beizli konnten wir uns mit einer heissen Schoggi wieder aufwärmen - und das im August! Aufgewärmt machten wir draussen noch eine weitere Foto-Rädli-Challenge und schon traten wir wieder die Heimreise mit dem Zug an. In Thayngen gingen wir noch zu einer Leiterin nach Hause, konnten uns auf der grossen Wiese nochmals austoben, bevor wir unsere am Team-Cup in Hemmental gewonnenen Spaghetti verspeisten. Es war ein wirklich toller Ausflug! Vielen Dank an die Organisatorinnen Gaby und Ariane.

Nun startet unser Training wieder, denn wir haben noch zwei Wettkämpfe zu bestreiten, hoffen und kämpfen für Medaillen bevor wir dann für die Turnshow Ende November eine Einlage einstudieren werden.
Andrea Schalch

Getu Thayngen auf dem Barfussweg von Jakobsbad nach Gontenbad
Getu Thayngen auf dem Barfussweg von Jakobsbad nach Gontenbad

Aargauer Kantonalturnfest, 16.-18.06.2017 in Muri

Ein Highlight im Jahresprogramm stand für unsere grossen und kleinen Turner/innen dieses Wochenende an. Mit 20 Mädchen und 2 Jungs aus allen Kategorien tauschten wir die Reckenturnhalle gegen den Wettkampfplatz am KTF in Muri.

Den Start machten die K5er-innen bereits am Freitag. Nicht ganz nach Plan lief es für Irina und für Sina, die sogar eine kleine Verletzung hinnehmen musste. Giulia als beste Thayngerin in dieser Kategorie ist mit ihrem Wettkampf zufrieden. Vor allem am Boden und am Reck konnte sie mit den Noten 9.40 bzw. 9.10 brillieren.

Am Samstag galt es für die Turnerinnen der Kategorien 1-4 ernst. Das nötige Wettkampfglück blieb leider aus und so konnte sich keine unserer Mädchen in den glänzenden grün-schwarzen Tenues eine Auszeichnung ergattern. Von insgesamt 100 Startenden platzierten sich unsere K1er (Andrina, Alina, Julie, Lia und Eileen) zwischen den Plätzen 41 und 82. Mit einer Punktzahl von 35.95 konnte sich Kira in der Kategorie 2 den 41. Rang sichern (95 Startende). Juliette gelang eine tolle Bodenübung, die mit 9.05 belohnt wurde. Mit sonst soliden Noten über 8 platzierte sie sich auf Rang 66 und Ishell auf dem 73. Ebenfalls am Boden überzeugte Imen in der Kategorie 3 und führt somit das Thaynger Quartett mit dem etwas undankbaren 26. Rang an. Hätte sie die Zehen nur einmal etwas schöner gestreckt, hätte die Auszeichnung ihr gehört. Leonie Maike und Linda klassierten sich auf den Rängen 52, 55 und 73 von 82 Rangierten. Den Tagesabschluss machten die K4er. Angeführt von Janine auf Rang 32, die ihre Punktzahl von 35.75 sehen lassen kann, platzierten sich die anderen 4 Mädchen (Vera, Sarah, Miika und Lena) auf den Rängen 55, 58, 62 und 69.

Die etwas durchzogene Bilanz wurde dann am Sonntag durch Benno’s Leistung aufpoliert. Zusammen mit Jérome bestritt er den Wettkampf in der Kategorie 1 der Jungs. Nach einem soliden Start vermochte er sich stets zu steigern. Die Noten 9.70 am Sprung und 9.50 am Barren ermöglichten ihm den Gang zum Podest und er durfte sich als glücklicher Silbermedaillengewinner feiern lassen.

Linda Surber

K4 Turnerinnen Sarah, Janine, Vera, Miika und Lena
K4 Turnerinnen Sarah, Janine, Vera, Miika und Lena

Team Cup by night, 07.04.2017 in Hemmental

Geräteriege mischt vorne mit

Am Freitag, 07. April machten sich 18 Turnerinnen und Turner auf den Weg nach Hemmental mit dem Ziel, beide Pokale nach Thayngen zu bringen. Seit einigen Jahren gehört der Team Cup by night in Hemmental fest ins Jahresprogramm der Geräteriege Thayngen. Bei diesem Wettkampf starten 4 – 5 Turnerinnen und Turner in einem Team, wobei pro gewähltes Gerät nur die vier besten Noten in die Wertung kommen.

Den Start in den Wettkampf machte Thayngen 1 mit Andrina, Benno, Alina, Kira und Ishell. Die Übungen wurden sauber geturnt und dementsprechend mit guten bis sehr guten Noten belohnt. Benno zeigte einen super Sprung und erhielt dafür eine Note von 9.15. Doch auch am Boden gaben die fünf alles und durften vier Noten über 9.00 entgegennehmen.

Auch Thayngen 2 mit Lia, Julie, Eileen und Jérôme zeigten ihren Wettkampfwillen. Die Nervosität machte leider dem einen oder anderen einen kleinen Strich durch die Rechnung. Trotz allem konnten einige hervorragende Noten erturnt werden. Während Jérôme am Sprung mit 8.85 das Mannschaftsresultat nach oben drückte, waren es am Boden Lia und Julie, die mit 9.30 und 9.25 glänzten. In der Endabrechnung platzierte sich in der Kategorie B (K1-K2) Thayngen 2 punktegleich mit Löhningen auf dem 9. Rang. Thayngen 1 erreichte den hervorragenden 2. Rang hinter dem TV Schaffhausen.

In der Kategorie A (K2-K4) startete zuerst Thayngen 3 (Leonie, Linda, Maike, Iva und Luis) ins Wettkampfgeschehen. Mit einem soliden Start am Reck war das Paradegerät Boden an der Reihe. Bei teils nahezu perfekten Übungen waren alle Noten zwischen 9.00 und 9.75. Auch die Schaukelringe gelangen gut, trotz ungewohnt kurzen Seilen.

In der letzten Abteilung startete Thayngen 4 (Lena, Sarah, Janine und Miika) in den Wettkampf. Die Schaukelringe gelangen gut, durfte Miika sogar eine 9.00 entgegennehmen. Das Reck verlief leider nicht allen wunschgemäss, musste doch Lena einen Sturz verzeichnen. Doch sie liess sich davon nicht beirren und lieferte am Boden eine super Note von 9.30 ab. Aber auch die anderen Mädels glänzten am Boden mit Noten zwischen 9.00 und 9.55. Dann wurde es spannend für die zweite Rangverkündigung dieses Abends. Thayngen 4 reichte es, trotz Sturz und keiner Streichnote, auf den hervorragenden 5. Platz. Thayngen 3 durfte sich mit 0.85 Punkten Vorsprung auf den TV Schaffhausen Sieger der Kategorie A nennen!

Das Leiterteam gratuliert allen Turnerinnen und Turnern herzlich zu ihren hervorragenden Resultaten.

Ariane Gfeller

Die erfolgreichen Turnerinnen und Turner sowie die Leiter und Wertungsrichter.
Die erfolgreichen Turnerinnen und Turner sowie die Leiter und Wertungsrichter.

Frühlingswettkampf, 18.03.2017 in Schaffhausen

Fünf Podestplätze und vier Auszeichnungen

Mit dem traditionellen Frühlingswettkampf in Schaffhausen eröffneten wir unsere neue Wettkampfsaison. Um 07.30 Uhr hiess es für die K1 Turnerinnen (Alina, Andrina, Eileen, Julie und Lia) Wettkampfbeginn. Die Thaynger Turnerinnen konnten mit ihren glanzvollen Übungen weit vorne mitmischen. Mit der Höchstnote am Boden, 9.45, konnte Andrina den Wettkampf in der Kategorie 1 hervorragend für sich entscheiden. Alina landete auf dem 5. Schlussrang und erkämpfe sich somit eine Auszeichnung. Um nur einen Zehntel verpasste Lia die Auszeichnung. Sie landete auf dem 13. Schlussrang, gefolgt von Julie auf dem 21. Rang und Eileen beendete ihren Wettkampf auf dem 35. Rang. Insgesamt starteten 38 Turnerinnen im K1.

In der zweiten Abteilung waren dann unsere K2 Turnerinnen (Alena, Ishell, Juliette und Kira) sowie unsere K1 Turner (Benno und Jérôme) am Start. Unsere K1 Turner starteten den Wettkampf mit höchster Konzentration am Barren. Benno glückte der Start ausgezeichnet. Er erreichte am Barren 9.60 Punkte. Auch am Reck konnte er eine ähnliche Leistung mit 9.30 Punkte abrufen. Dies zeigte sich dann auch in der Endabrechnung. Mit einer Punktzahl von 36.25 platzierte sich Benno auf dem sensationellen 2. Schlussrang. Jérôme lief nicht alles nach Plan und landete schlussendlich auf dem 18. Schlussrang von insgesamt 24 Turnern. Gleichzeitig turnten unsere K2 Turnerinnen und präsentierten ihre einstudierten Übungen. Ishell landete in der Schlussabrechnung auf dem guten 8. Rang und konnte sich eine Auszeichnung sichern. Nur zwei Plätze hinter ihr beendete Kira den Wettkampf auf dem 10. Schlussrang. Sie holte ebenfalls eine Auszeichnung. Weiter klassierte sich Juliette auf dem 15. Rang und Alena wurde von 34. von insgesamt 38 Teilnehmerinnen.

Pünktlich um 10:45 Uhr starteten unsere K4 Turnerinnen (Amélie, Janine, Miika und Sarah) sowie unser K3 Turner (Luis) in den Wettkampf. Die K4 Turnerinnen zeigten einen soliden Wettkampf. Janine und Miika erturnten am Boden eine tolle Note von 9.10. Leider reichte es am Schluss nicht für eine Auszeichnung. Janine, Sarah und Miika platzierte sich innerhalb eines Zehntels auf den Rängen 15.-17. Amélie beendete ihren Wettkampf auf dem 23. Schlussrang. Luis konnte in seiner Kategorie wieder einmal mehr ganz weit vorne mitmischen und wurde sensationeller Dritter mit 44.60 Punkten.

Ebenfalls noch vor der Mittagspause turnten unsere K3 Turnerinnen (Imen, Iva, Leonie, Linda und Maike). Die Turnerinnen konnten ihr Können gleich am Startgerät, Reck, beweisen. Auch am Boden erreichten sie hervorragende Noten. Imen erturnte sich 9.65 Punkte, Leonie 9.50, Maike 9.40 und Iva 9.25 Punkte. Diese sensationellen Noten wiederspiegelte sich auch in der Endabrechnung. Leonie stand am Schluss ganz zuoberst mit einer Punktzahl von 36.95. Den hervorragenden zweiten Schlussrang erturnte sich Imen. Knapp am Podest vorbei erreichte Maike den unglücklichen 4. Schlussrang. Sie durfte sich jedoch über eine Auszeichnung freuen. Iva und Linda verpassten die Auszeichnung nur knapp und beendeten ihren Wettkampf auf dem 9. bzw. 10. Schlussrang von insgesamt 27 Teilnehmerinnen.

Das Leiterteam gratuliert allen Turnerinnen und Turner ganz herzlich zu ihren erreichten Resultaten!

Vielen Dank den Wertungsrichtern und den Betreuern!

Sina Bosshard

K1 - K4 Turnerinnen und Turner
K1 - K4 Turnerinnen und Turner